top of page

Darf ich mich Ihnen vorstellen?

Expertise

Ich bin Kunsthistorikerin, Provenienzforscherin und Sammlungsbetreuerin in Berlin. Mein Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Neueren Geschichte habe ich in Münster, Rom und Berlin absolviert. Im Jahr 2005 promovierte ich an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Horst Bredekamp zum Berliner Kunsthandel in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt der Dissertation stand die Sammlung des jüdischen Kunstsammlers Robert Graetz. 

enderlein-vase -  Provenienzforschung - Berlin
Provenienzforscherin in Deutschland, Europa und USA bei der Untersuchung eines Kunstwerkes

In meiner langjährigen Berufstätigkeit als Provenienzforscherin und Referentin/Fachbereichsleiterin in der Kunstverwaltung des Bundes in Berlin habe ich umfangreiche Fachkenntnisse im Umgang mit Kunstwerken verschiedener Gattungen wie Malerei, Grafik und Kunsthandwerk erworben. Hierzu zählen die Inventarisierung und Zuschreibung von Kunstwerken, die Begleitung von Restaurierungsaufträgen und die Erforschung der Provenienz einzelner Kunstobjekte und Konvolute. 

Ich arbeite für Sammlerinnen und Sammler und helfe ihnen, die Urheber ihrer Kunstwerke zu ermitteln, sie zu inventarisieren und ihre Provenienzen zu klären. 

Auch Künstlerinnen und Künstler, die ihr Oeuvre zu Lebzeiten einem breiten Publikum digital vorstellen oder der Nachwelt ein geordnetes Vermächtnis ihrer Werke hinterlassen möchten, unterstütze ich gern.
Kunsthistorikerin in Berlin beim Recherchieren in Bibliotheken
Erfassung der Rückseite - Provenienzforschung  Berlin

Ich bin langjähriges Mitglied im Arbeitskreis Provenienzforschung, im International Council of Museums (ICOM) sowie im Verein deutscher Kunsthistoriker und verfüge über ein internationales Netzwerk zu Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern. Als Lehrende in einem universitären Provenienzstudiengang habe ich von 2012 bis 2019 im Modul „Provenienzforschung“ an der Freien Universität Berlin unterrichtet und dabei Studierende verschiedener Fachrichtungen ausgebildet.

REFERENZEN

Rekonstruktion der Sammlung Robert Graetz
Tätigkeit für Sammlerinnen und Sammler im In- und Ausland

PUBLIKATIONEN / VORTRÄGE

Dissertation: Der Berliner Kunsthandel in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Zum Schicksal der Sammlung Graetz, Berlin 2006 (Inhaltsverzeichnis)
Aufsatz: Überwachung und Bürokratisierung: Die schleichende Verdrängung der Juden aus dem Berliner Kunsthandel, in: Ausstellungskatalog Gute Geschäfte. Kunsthandel in Berlin 1933–1945, Berlin 2011, S. 129–138
Vortrag: Zum Schicksal des jüdischen Textilfabrikanten und Kunstsammlers Robert Graetz (1878–1945) im Nationalsozialismus. Rekonstruktion seiner Sammlung
Gesamte Publikations- und Vortragsliste
bottom of page